Termine/ Feste und Feiern für Kindergarten und Krippe

Den Terminplan können  sie hier ansehen.

HIER

an folgenden Tagen bleibt die Einrichtung geschlossen:

11.03.2024

10.05.2023

04.10.2024

14.10.2024

01.11.2024

23.12.24-01.01.25

 

Einen kleinen Einblick in unsere Projektarbeit finden sie hier.  

Krabbelmäuse

Januar bis Februar „Vögel im Winter“

Der Winter ist die kälteste Jahreszeit und nicht so farbenfroh wie Frühling, Sommer oder Herbst. Der erste Schneefällt und bedeckt die Wiesen. Die Kinder sitzen im Fenster und beobachten die Schneeflocken. Die Wiesen sind weiß und die Kinder können Vögel sehen, die auf der Suche nach Futter sind.

Den Kindern wird nahegebracht, wie die Vögel den Winter überstehen und wie wir ihnen helfen können, Futter zu finden.

Ebenso können sie den Schnee mit allen Sinnen erleben (Wie fühlt er sich an? Oder Wie sieht er aus?). Oder einfach fröhlich im Schnee herumtollen, mit Eimer & Schaufel Schnee schippen, einen Schneemann bauen und vieles mehr.

März bis April „Frühlingserwachen auf der Blumenwiese“

Der Frühling ist für die kleinen eine besondere Jahreszeit, die mit allen Sinnen erlebt werden kann. Die kleinsten nehmen schon Veränderungen in der Natur wahr, z.B. die Blumen blühen auf der Wiese, es wird wärmer oder an den Bäumen sind erste Knospen zu sehen.

Die Kinder halten sich wieder öfters draußen auf und können beobachten, wie alles bunter wird.

Viele Blumen und Pflanzen kann man in dieser Jahreszeit blühen sehen. Krokus, Gänseblümchen, Schneeglöckchen, Löwenzahn und auch die Osterglocken. Die leuchtenden gelben Osterglocken sind auf fast allen Wiesen zu finden und bieten sich für interessante Beobachtungsgänge an.

Mai bis Juni „Musik mit Alltagsgegenständen“

Die Kinder haben Spaß am Spielen, Singen, Bewegen und Experimentieren. Musik hat eine positive Auswirkung auf die Entwicklung von Kleinkindern. Es stärkt & unterstützt die Sprachentwicklung, indem sie durch das singen leichter neue Wörter lernen und verstehen. Ebenso wirkt Musik beruhigend oder aktivierend auf die Kinder.

Durch Sing- und Spiellieder können Kinder Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen. Sie unterstützen auch die Grob- & Feinmotorik, sowie das Gleichgewicht.

Aber auch das spielen mit Orff-Instrumenten oder Alltagsgegenständen stärkt die Sprachentwicklung der Kinder.

Durch das ausprobieren und experimentieren mit Alltagsgegenständen, hören und lernen sie Welches Instrument welches Geräusch erzeugt. Zum Beispiel zwei aneinandergeschlagene Bausteine erzeugen einen anderen Klang, als zwei Löffel.

 

Krabbelkäfer

Januar bis Februar „Winterzeit“

Die kalte Jahreszeit hat begonnen. Es wird Winter. Der erste Schnee fällt und bedeckt unser Garten. Schnell sitzen die Kinder am Fenster und beobachten, wie die Schneeflocken langsam zur Erde fallen. Sie können es kaum erwarten, nach draußen zu kommen und im frisch gefallenen Schnee zu spielen und zu toben.

Der Winter hat für Kinder wunderschöne, faszinierende Seiten.

  • Wir bauen kleine Schneemänner und Schneetürme
  • Wir spielen mit Schaufeln und Eimer im Schnee

Die Natur hat sich verändert. Die Landschaft ist weiß und es ist kalt draußen geworden. Neben dem spielen im Schnee und das erkunden dieser weißen Pracht, beschäftigen wir uns auch damit, welche Kleidung für uns nun wichtig ist. Durch verschiedene Lieder und Reime lernen wir, welche Kleidungsstücke wir im Winter benötigen und warum (Mütze, Handschuhe, Schal, Jacke, Stiefel, warme Hose).

Durch mehrfache Wiederholungen der Texte und durch bildnerisches Gestalten der einzelnen Kleidungsstücke festigen wir unser neu erworbenes Wissen.

März bis Juni „Unsere Welt ist Bunt – Farbprojekt“

Die Idee ein Farbprojekt zu starten, ist entstanden, weil die Kinder sich mit zunehmendem Interesse für die Farben ihrer Umgebung auseinandersetzten möchten. Immer häufiger fragen sie nach Farben und benennen direkt Farben verschiedener Objekte. Dies tun sie mit großer Freude und mit wachsender Trefferquote. Deshalb bietet es sich an, sich mit den Grundfarben intensiver zu beschäftigen.

Das Farbprojekt gestallten wir mit viel abwechslungsreichen Ideen. Es soll Farbtage geben, an denen sich alle passend zur Farbe, die gerade gelernt werden soll, kleiden oder einen Gegenstand der Farbe entsprechend mitbringen dürfen.

Wir werden uns immer einen Monat nur mit einer Farbe beschäftigen, da diese die Farbwahrnehmung stärkt. Es gibt also nur eine Stift- oder Papierfarbe.

Ziel dieses Projektes ist es, die Fähigkeit der Kinder Farben zu kennen, wieder zu erkennen und zu benennen, zu vertiefen.

Durch dieses Projekt begleiten uns

  • König Rudolph aus dem Rotland
  • Das Krokodil Gabi aus dem Grünland
  • Der Löwe Gerd aus dem Gelbland und
  • Der Fisch Bobby aus dem Blauland.

Mit vielen interessanten Angeboten, verschiedenen Materialien und Aufgabenfeldern soll dies eine schöne und intensive Reise durch die Welt der Farben werden.

 

Kleine Zwerge

Januar bis Juli

Farben und Formen

Wir entdecken gemeinsam mit der Raupe Nimmersatt die Welt der Farben und Formen. Im Vordergrund steht die Festigung der Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Durch kleine Experimente wie z.B. Farben mischen soll das Farbverständnis der Kinder weiterwachsen. Wir sind von Farben umgeben und sie machen unsere Welt zu einem aufregenden Ort – ganz besonders für Kinder.  Durch das genaue Beobachten der Umwelt (Spazier- bzw. Beobachtungsgang) und der darin vorkommenden Farben werden Alltagslernen und Sachkompetenz vereint. Kinder entdecken Lieblingsfarben und entwickeln im Gespräch miteinander auch ihre Sozialkompetenz- denn, nicht jeder hat z.B. die gleiche Lieblingsfarbe und das ist vollkommen in Ordnung.

Zu den geometrischen Grundformen zählen Kreis, Dreieck und das Viereck in verschiedenen Ausführungen wie z.B. Quadrat, Rechteck. Mit Hilfe gebastelter Frühformen lernen die Kinder die Grundformen auf ganz spielerische Art und Weise kennen. Bei unseren Spazier- und Beobachtungsgängen versuchen wir in der Natur die Grundformen wieder zu finden und mit Hilfe von Naturmaterialen anschaulich zu machen. Die intensive Auseinandersetzung mit geometrischen Formen und Körpern führt dazu, dass Kinder Muster und Zusammenhänge besser erkennen können. Die Wahrnehmung der Umgebung und die räumliche Wahrnehmung werden ebenso trainiert, wie die visuelle Auffassungsgabe.

Spiel, Spaß und Musik

Das Basteln, Singen, Tanzen und Spielen wird weiter ein fester Bestandteil unseres Tages bleiben. Kreisspiele und verschiedene Fingerspiele machen unseren Kinderalltag bunter. Seid gespannt und schaut immer wieder auf unserer Pinnwand vorbei.

 

Große Zwerge

Farben und Formen

Die großen Zwerge tauchen in die Kunterbunte Welt der Farben und Formen ein. Sie lernen die Farben in Form von Farbtagen kennen.

Experimentieren, mit ihnen und überlegen welche Dinge haben welche Form und welche Farbe. Somit Schulen sie Ihr Gedächtnis und kennen sich im Thema Farben und Formen bestens aus. Sortieren, benennen und Ordnen sie zu. Und auf ganz spielerische Art, werden die Gesunden Lebensmittel noch einmal mit aufgegriffen.

Dieses Projekt wird mit Liedern, Gedichten, Reimen, Basteln und Fingerspielen ausgestaltet.

Bausteine -> Bauen und Konstruieren mit verschiedenen Arten

Die Kinder bauen im Freispiel, sehr viel und intensiv mit verschiedenen Bausteinen. Deshalb ist dies unser 2.Projekt.

Wir lernen die verschiedenen Arten an Bausteinen kennen. Wie Holz, Plastik, Steck sowie lege Bausteine.

Ob groß oder klein, werden die Kinder wie es ihnen beliebt Häuser, Straßen und was die Fantasie so hergibt, erbauen. Hiermit ist das Interesse der Kinder aufgegriffen und schult ganz nebenbei die Teamfähigkeit sowie die Kommunikation und die Konfliktlösung unterhalb der Kinder.

Des Weiteren werden wir Bausteine malen, basteln und auch backen. Fingerspiele, Lieder und Geschichten gehören natürlich auch hier dazu.

 

Bärchengruppe

Projekt bis Sommer 24

Die Kinder befassen sich ab März 2024 mit dem großen Projekt "Mein Körper". Anhand verschiedener Bücher und Körperteil-Puzzle lernen die Kinder den Aufbau sowie einzelne Organe des Körpers kennen. Ziel ist es, dass die Kinder eigenständig in der Lage sind, einen Menschen zu zeichnen.

Zusätzlich geht es in der nächsten Zeit um das Thema "gesunde Ernährung". Gemeinsam wollen wir den Geschmack verschiedener Lebensmittel erkunden und zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln unterscheiden. Hierbei werden die Kinder selbst zu kleinen Köchen und probieren sich fleißig aus. Zusätzlich werden wir gemeinsam ein gesundes Frühstück mit allen Kindern aus der Gruppe organisieren.

 

Löwengruppe

Projekte bis Sommer 24

Projekt: „Zahngesundheit“

„Gesundheit beginnt im Mund“ Gesunde Zähne sind nicht nur hübsch, sondern auch enorm wichtig für unser Wohlbefinden.

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir viele wichtige Informationen und verschiedenes Wissen über die Zahngesundheit und eine nachhaltige Verbesserung der Mundhygiene. Wir übernehmen nicht die elterliche Verantwortung, den Kindern die Zähne zu putzen oder sie

ihnen nach zu putzen, aber wir werden aus dem gemeinsamen Zähneputzen ein spielerisches Ritual machen. Die Kinder lernen Techniken des „richtigen“ Putzens und werden von Frau

Richter angeleitet. Sodas das, eigenständige Zähneputzen, nach dem Frühstück, in unserem Kitaalltag integriert werden kann. Sie besucht uns im Rahmen unseres Projekts und unterstützt uns. Ziel ist es die Kinder dazu zu motivieren, regelmäßig und ordentlich ihre Zähne zu putzen. Kinder sind neugierig und erforschen die Welt im Spiel. Wir sprechen mit den Kindern darüber, warum es so wichtig ist, die Zähne gesund zu halten. Wir besprechen, dass wir unsere Zähne brauchen, um zu kauen, zu sprechen und um ein gesundes Lächeln zu haben. Dabei helfen uns Plakate und Bilderbücher. Gesunde Zähne sind Teil eines gesunden Körpers. Mit gezielten Lernideen, Bastelarbeiten und anderen Übungen zum Thema Zähne lernen die Kinder spielerisch, wie ihre Zähne gesund bleiben. Zähneputzen, zahnfreundliche Lebensmittel, und zum Zahnarzt gehen sind nur einige der Dinge, über die die Kinder etwas erfahren werden und Sie das Gelernte weiter vertiefen können. Dabei helfen Fingerspiele und Reime sowie kurze Gedichte und Lieder. Des Weiteren werden einige Experimente mit den Kindern durchgeführt. Auch ein Besuch bei unserem Zahnarzt ist geplant. In diesem Projekt werden auch Feste wie Fasching oder Geburtstage gefeiert. Daher werden einige kleinere Angebote dazu in den Tagesablauf einfließen. Weiterhin legen wir viel Wert auf situationsorientiertes Arbeiten.

Projekt: „Gesunde Ernährung“

In diesem Projekt werden die Kinder zu Obst- und Gemüsedetektive. Sie dürfen ihre Spürnasen in fruchtige Obstkörbe und vitaminreiche Gemüsekisten stecken. Mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Geschichten, Bastelangeboten und kreativen Back- und Kochideen, wollen wir den Kindern das Essen und Trinken in seiner Vielfalt näherbringen. Mit Tee Verkostung oder Blind-Essen soll das Interesse an Neuem geweckt werden. Da der Grundstein für eine gesunde Ernährung schon im Kindesalter gelegt wird, wollen wir das Thema „Ernährung" unter verschiedenen Gesichtspunkten den Kindern näherbringen. Dabei

unterstützen uns Bilderbücher oder Plakate. Wir überarbeiten unseren aktuellen Kinderspeiseplan um einen besseren Überblick zu bekommen, was bei den Kindern mittags auf den Tellern landet. Dabei arbeiten wir eng mit unserem Essenanbieter zusammen. Auch in diesem Projekt stehen verschiedene Feste und Feiern an wie Frühlingsfest, Ostern, Kindertag und einige Geburtstage. Hierbei werden wir auch wieder auf verschiedenste Angebote dazu machen und auf Situationen oder Ansätze der Kinder eingehen.

 

Wichtel

Projekt "Wer hat an der Uhr gedreht - Alles rund um das Thema Zeit"

Alles um uns herum wandelt sich, was wir heute erleben ist morgen schon wieder Vergangenheit. Egal ob wir selbst, unsere Umwelt oder die Natur, alles schreitet voran und niemals zurück.
Doch was ist Zeit eigentlich und wie kann man sie Kindern erklären?
Sie ist zwar immer da, doch kann man sie weder sehen, hören, fühlen riechen, schmecken oder anfassen.
Kinder erleben die Zeit schon früh in unterschiedlichen Zusammenhängen, indem sie ihr eigenes Größerwerden miterleben, wiederkehrende Geburtstagstage feiern, verschiedene Tages- und Jahreszeiten erfassen oder Wochentage und Monate kennenlernen. Aber dieses individuelle Erleben mit dem Begriff der Zeit in Beziehung zu setzen, fällt gar nicht so leicht und muss von den Kindern erst gelernt werden. Daher werden wir uns z.B. mit den oben genannten Punkten
- die zeitliche Veränderung der Natur
- unsere zeitlichen Gewohnheiten
- die zeitliche Veränderung von uns selbst, unseren Freunden und der Familie (der Körper, das Älterwerden usw.) beschäftigen.

Projekt „Verkehrserziehung“

Spätestens in der Grundschule kommt es dazu, dass die Kinder erste  Wege allein gehen. Um die Kinder darauf vorzubereiten, sind Kenntnisse über die Verkehrsregeln von enormer Bedeutung, um sich auch ohne den Schutz der Erwachsenen im Straßenverkehr zurechtzufinden. Im Rahmen des Projektes wollen wir uns unter anderem mit den Folgenden Themen beschäftigen:

- wichtige Verkehrsregeln (Wie verhalte ich mich an einer Kreuzung, Ampel oder auf dem Gehweg. Wichtige  Verkehrszeichen)

- Kenntnisse über verschiedene Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer, LKWs u.a.)

- Gefahrensituationen erkennen und wie die Kinder darauf reagieren (Wo drohen Gefahren? Gibt es Besonderheiten hinsichtlich der Jahreszeiten? Usw.)

- Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr für einen sicheren Schulweg

Grundlage hierfür sollen vor allem Bilder und Bilderbücher sein, da es für Kinder deutlich leichter ist Bilder abzuspeichern als gesagte Worte. Vieleicht kann auch so unser eigenes Verkehrsbuch aus gemalten Bildern entstehen.  Auch im Spiel lassen sich einige Kenntnisse vertiefen, indem richtiges oder falsches Verhalten ausprobiert und gemeinsam besprochen wird. Bestimmte Verkehrssituationen können auch mit Spielzeugautos leicht veranschaulicht werden.

Ausflüge im Straßenverkehr sind für unsere Kinder nichts Neues. Gerade für Schulkinder in Vorbereitung auf den Schulweg ist aber ein konzentriertes Agieren und Bewegen im Straßenverkehr unerlässlich. Daher werden wir bei Ausflügen unser Augenmerkt auf praktische Übungen der Kinder legen. An Kreuzungen, Ampeln, bei ruhigem Verkehr oder an belebten Straßen werden wir über die jeweilige Ausgangslage sprechen und lernen welche Gefahren drohen können und wie man sich richtig verhält.

 

 

Weitere Angebote in unserem Kindergarten 

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte mit verschiedenen Partnern zusammen.

Mit der Verkehrswacht Arnstadt pflegen wir regelmäßigen Kontakt, indem wir gemeinsame Verkehrsprojekte planen und durchführen. Besonders wichtig sind diese nochmals unmittelbar vor der Einschulung.